Personalakte Knaben Rettungshaus
 
Herberge  
Startseite Gloeckner Geschichte innere Mission   Archiv
 

Seitenübersicht

Gloeckner
Geschichte
innere Mission
Archiv


Kontakt
Impressum
Datenschutz

 

 

    Sie befinden sich hier          => innere Mission

...etwas übergreifende Forschung?

Gern möchten wir diesen Teil der Webseite nutzen, um die diakonisch Arbeit im Kontext der Zeit und zu unserer Stiftung näher zu betrachten.
Möchten Sie hierzu eine Arbeit anfertigen oder forschen, würden wir sie gern unterstützen.

Akten Beläge

 

Wappen WittenbergHinrich Wichern hielt in seiner programmatischen Rede auf dem ersten evangelischen Kirchentag in Wittenberg am 22. September 1848 ein Plädoyer für die Innere Mission, dem Vorgänger des diakonischen Werks. Seine Überzeugung hatte er zuvor schon in seinem Handel durch die Gründung des 'Rauhe Haus' in Hamburg zum Ausdruck gebracht und setzte sie danach mit der verstärkten Gründung von Rettungshäusern in ganz Deutschland fort.
Das Gloecknerstift, gegründet als Knabenrettungshaus, steht in dieser Tradition und ist damit eine oder sogar die älteste diakonische Stiftung beziehungsweise Einrichtung Wittenbergs nach dem Aufruf zur Inneren Mission.
Gern würden wir auch diesen Aspekt unserer, aber zugleich auch Wittenberger Geschichte aufarbeiten, Zusammenhänge herstellen und Zugängig machen. Dies soll auf diesem Bereich der Webseite geschehen und ist im Endeffekt abhängig von der Zuarbeit Anderer, wie durch Bachelor- oder Masterarbeiten. Wir können dies nur bedingt und nebenher leisten, aber wir könnten solche Vorhaben durchaus unterstützen.

Bibo Augusteum Wittenberg Apfelblüten Hundertwasserschule