Knaben Rettungshaus
 
Herberge  
Startseite Gloeckner Geschichte innere Mission   Archiv
 

Seitenübersicht

Gloeckner
Geschichte
innere Mission
Archiv


Kontakt
Impressum








Schon gewußt?
Die Tätigkeit der Stiftung kann bis 1856 zurückverfolgt werden. Eine gute historische Aufarbeitung ihrer Tätigkeit hat leider bis heute noch nicht stattgefunden.

    Sie befinden sich hier          => Startseite

Gesucht werden:

interessierte Studenten, Forscher oder Schüler, die in den Bereichen:
- Archiv
- Sozialwissenschaften
- Geschichte
- ähnliche Fächer
arbeiten oder arbeiten möchten und uns bei der Aufarbeitung unterstützen, ob nun mit einer Bachelor- oder Masterarbeit, einer Hausarbeit oder einfach aus Intersse.

Akten Gloecki

 
Herzlich Willkommen im
Gloecknerstift
der Lutherstadt Wittenberg

Die Stiftung Eduard Feodor Gloeckners, kurz als Gloecknerstift bekannt kann in Wittenberg bis auf das Jahr 1856 zurückverfolgt werden. Als diakonische Einrichtung spielgelt sie damit auch die deutsche Sozialgeschichte von über 150 Jahre sowie in fünf deutschen Staatsformen und Wirtschaftssystemen wieder. Dieser Schatz, in Akten und Dokumenten liegt ungeordnet und unaufgearbeitet in Kartons herum und wird von der einen in die andere Ecke umgestapelt. Dies möchten wir ändern.
Neben der Aufbereitung und möglichen Digitalisierung möchten wir diese Unterlagen auch gern für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wollen wir aber auch unsere eigene Geschichte besser aufarbeiten und vielleicht blinde Flecken wieder sichtbar machen. Interessant wird dies auf alle Fälle und wenn, oder wie weit wir vorankommen können Sie auf diesem Bereich unserer Webseite nachlesen. Wir hoffen auf Mithilfe und Unterstützung.

Schloss Wittenberg  Augusteum Wittenberg Bibliothek  Marille