Herberge im Gloecknerstift
 
Wissenschaft  
Startseite unser Haus unsere Preise Wittenberg Programme die Sanierung
 

Seitenübersicht

unser Haus
unsere Preise
Wittenberg
Programme
  
Führungen
  
Gesprächsthemen
    
 Gott und ich
     
Bibelstunde
     
Denkanstöße
die Sanierung

Kontakt
Impressum
Datenschutz

 

    Sie befinden sich hier          => Programme     => Gesprächsthemen     => Bibelstunde

von einander lernen

Unsere Referenten sind engagierte Glieder der Gemeinde und freuen sich auf einen konstruktiven Austausch mit ihnen, unsere Gästen. Sie sind Initiatoren von Haus- und Bibelkreisen oder leiten die Junge Gemeinde.
So freuen wir uns, dass sie auch uns in unserer Arbeit unterstützen.

Bibel Schreib Roboter

 

Ein jeder hat seit Luther die Möglichkeit, die Bibel selbst zu lesen und aus ihr seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Doch wie verstehen wir deren Inhalt? Mit der Bibel in der Hand besteht die Möglichkeit sich hierüber auszutauschen und neue Ansichten zu erlangen.

Die zehn Gebote
  Die Gesetze Gottes, die Messlatte unseres Handelns und im gesellschaftlichen Miteinander. Aber was bleibt davon im täglichen Leben übrig und wie verhalten wir uns bei einem Interessenskonflikt?
Die Bergpredigt - Maßstäbe die herausfordern
  Eine Unterweisung Jesu als gelebtes Bekenntnis eines jeden Christen. Wie können diese Maßstäbe in die heutige Zeit übersetzt werden und welche Möglichkeiten ergeben sich im täglichen Leben.
Fürchte Gott, ehre die Obrigkeit und sei nicht unter den Aufrührern.
  Der Bannerspruch am Gerichtsbalkon des Wittenberger Rathauses. beruhend auf einem Zitat von Dr. Martin Luther. Was bedeutet dies jedoch für den einzelnen Christen im Bezug auf Hörigkeit und eigener Meinung im Kontext zur Gesellschaft und gegenüber 'Vorgesetzten'.
Die Formenkreislehre nach Pfarrer Otto Kleinschmidt
  Der Gründer, welcher in Wittenberg  das Forschungsheim für Weltanschauungsfragen ins Leben rief formulierte schon 1924  mit der Formenkreislehre einen Ausweg aus dem Dilemma von Kreationismus und der evolutionären Entwicklung.

Weltausstellung Reformation

Gloecknerstift Wittenberg
Predigerseminar Wittenberg