Wittenberg Gloecknerstift
 
Wissenschaft  
Startseite unser Haus unsere Preise Wittenberg Programme die Sanierung
 

Seitenübersicht

unser Haus
unsere Preise
Wittenberg
Programme
die Sanierung

   Stand der Dinge
   unser Ziel
   unser Plan
     'die Alternativen'
   eure Unterstützung
   unsere Spender

Kontakt
Impressum

 

CVJM Deutschland

    Sie befinden sich hier          => die Sanierung     => unser Plan

Sie möchten uns unterstützen?

Die einfachste Möglichkeit ist eine Geldüberweisung für die Sanierung bei der

Volksbank Wittenberg eG
IBAN
DE98 8006 3598
0100 4498 57

Uns hilft auch der Kontakt zu Entscheidern oder Fördermittelgeber die uns helfen könnten.

Apfelblüten Gloecki

 
Danke Gloecknerstift

Im ersten Schritt rekrutierten wir uns fachkundige Kompetenz in Form eines Bauingenieurs, um mit ihm die baulichen Möglichkeiten zu besprechen und die daraus resultierenden Kosten zu kalkulieren. Einfache Möglichkeiten der Dämmung waren zwar günstig, brachten aber keine Vorbesserungen für die Gäste und die Frage ob das Hostel danach im Angebot wirtschaftlich gut geführt werden kann war mit vielen 'Wenns' verbunden. Große Lösungen, mit einem Neubau und ausreichenden Kapazitäten scheiterten mit 2,8 Mio.€ an unserer finanziellen Wirklichkeit.

Am Ende des Prozesses und der Abwägung vieler Für und Wieder ist folgender Plan entstanden, die Gebäudehülle bleibt erhalten. Um den Platz aber besser nutzen zu können erhält das Hostel eine Außengalerie, wodurch die Innentreppe mit einem Aufzug versehen und alten Flure in kleine Bäder umgewandelt werden können. Der Aufenthaltsraum wird innerhalb des Hostels verlegt und durch einen zweiten ergänzt. Dennoch soll durch eine bessere Raumnutzung die Kapazität des Hostels von 31 auf 48-55 Betten erweitert werden, inklusive mindestens eines Rollstuhl gerecht eingerichteten Zimmers. Im Erdgeschoss entsteht wie gehabt eine Versorger- und eine Selbstversorgerküche sowie der große Speisesaal.

Hierfür benötigen wir nach seriöser Berechnung mindestens => 390.000 Euro und ihre Hilfe!

Rathaus und Kirche Wittenberg Vergänglichkeit guten Gloecki