Garten im Gloecknerstift
 
Wissenschaft  
Startseite unser Haus unsere Preise Wittenberg Programme die Sanierung
 

Seitenübersicht

unser Haus
unsere Preise
Wittenberg
Programme
die Sanierung


Verein / Kontakt
   Wer sind wir
   Wie lange noch?
   Gästebuch
Impressum
Datenschutz

    Sie befinden sich hier          => Verein / Kontakt     => Wie lange noch?

... so ein Gedanke.

Gib mir den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann, die Gelassenheit Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Ihr
M.Schreiber

Apfelbaum im Raureif

 

Diese Frage stellte sich uns, den Freunden des Gloecknerstifts e.V. in letzte Zeit immer häufiger. Zum einen haben wir, wie viele andere auch mit den Folgen der Corona Pandemie zu kämpfen. So haben wir weniger Gäste und damit weniger Einnahmen, keinen Zugang zu Hilfsgeldern oder anderen Kompensationen aber gleichzeitig bleiben die Ausgaben fast gleich oder steigen, wie für Energie.

Blatt mit Reif
Blatt mit Reif

Seit über 10 Jahren sind wir dabei, die Herberge im Gloecknerstift Schritt für Schritt zu entwickeln und zu gestalten. Sie soll ein offenes Haus mit christlichen Wurzeln sein, ein temporäres Zuhause für unsere Konfirmanden, ein Platz der Einkehr für unsere Pilger und ein Ort des Wiedersehens für Familien. Doch leider mussten auch wir nach und nach erkennen, dass dies so scheinbar nicht gewollt ist.

Zwar gab es die idealistische Idee, dass wir mit positiven Taten beweisen, dass es uns nicht nur ernst ist, sondern wir auch unsere gegebenen Versprechen einhalte. Doch die Zeit hat uns ernüchtert. Die wichtigen Ziele, wie eine energetische Grundsanierung oder eine Bettenerweiterung, zur Kostensenkung und langfristigen Sicherung des Hauses konnten wir gegen diverse Wiederstände nicht erreichen.

Blatt mit Reif

Es zählt zu einem gesunden menschlichen Handeln, aus Erfahrungen zu lernen und Grenzen zu erkennen. Ob und wie lange wir noch durchhalten, wissen wir nicht. Auch nicht, ob wir an den fehlenden Einnahmen durch die Coronamaßnahmen, die wagen Perspektiven für die Umsetzung eines zukunftsfesten Konzepts oder einfach der menschlichen Ignoranz scheitern. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.